Das Print Archiv von Ars Electronica umfasst Katalogpublikationen seit 1979 aus den Bereichen Festival und Prix bzw. Cyberarts sowie die audiovisuellen Beilagen, Museum Folder, Updates und Sonderpublikationen. Alle Texte bzw. Artikel sind im Detail recherchierbar und lesbar. Die Festivalkataloge liegen seit 2000 im Original-Layout als PDF vor, für die Jahre davor wurden nur die OCR-Textinformation erhalten und sind aber genauso lesbar. Die Cyberartskataloge liegen komplett als PDFs vor, wobei die Kataloge vor 2005 nachdigitalisiert wurden, da die Druckdaten nicht mehr vorlagen.
TITEL | AUTOR | ||
---|---|---|---|
Impressum | |||
Inhalt | |||
Zum Geleit! | Franz Hillinger | ||
Ars Electronica 80 | Hannes Leopoldseder | ||
Linzer Stahlsinfonie | Klaus Schulze / Adolf Gabriel / Ferdinand Hieslmair / Walter Obermühlner / Erich Slavik / Franz Stütz / Helmuth Wagner | ||
Linzer Klangwolke | Walter Haupt | ||
Anton Bruckner. Vierte Sinfonie in Es-Dur (Romantische) | Manfred Wagner | ||
Bruckner-Sky-Symphony | Otto Piene | ||
Großer Preis der ARS ELECTRONICA | |||
Control Company | |||
Fairlight Computer | |||
AIR-Computertrio: Der PPG-Computer | Reinhard Karwatky / Ingo Werner / Armin Stöwe | ||
Bottom Coasting | John Driscoll | ||
Star Networks at The Singing Point | Ralph Jones | ||
Sensophon | Daniel Kühn | ||
Das Variophon | Jürgen Schmitz | ||
The Electronic Valve Instrument | Nyle Steiner | ||
Laser Concert | David Tudor / Lowell Cross | ||
Mach-mit-Konzert | Walter Haupt | ||
Linzer Klangstraße | Michael Jüllich | ||
Workshop/Symposium I: Elektronik in der Musik | |||
Elektronik in der Musik | Klaus Hashagen | ||
Aufbruch der Musik in die Elektronik | Oskar Sala | ||
Synthetic Sound and real music | Robert A. Moog | ||
The Well-Temperated Synthesizer | Wendy Carlos | ||
Programmierte elektronische Musik | Klaus Netzle | ||
The General Development System | Tom Piggott | ||
Workshop/Symposium II: Literatur zum Hören und Sehen/Literatur in Bild und Ton | |||
Auditive Poesie | Gerhard Rühm | ||
Technik und literarische Technik | Klaus Ramm | ||
Volksbuch | Heidulf Gerngroß | ||
Bericht als Roman - Bericht als Film: Materialien, Codes, Grenzbereiche | Alain Robbe-Grillet | ||
Das Ich - verbal, audiell, visuell kommuniziert | Bazon Brock | ||
Radiophone Poesie/neues Hörspiel | |||
Programm | |||
Radiophone Poesie - "neues Hörspiel" | Gerhard Rühm | ||
DSCHUBI DUBI (1977) | Kriwet | ||
Staatsbegräbnis (1975) | Ludwig Harig | ||
Verirrhaus (1972) | Paul Wühr | ||
1. Der Ball ist rund (1979) 2. Schwierigkeiten beim Umschalten (1978) | Ror Wolf | ||
Fa: m´ Ahniesgwow | Hans G. Helms | ||
Kurze Hörstücke (1975) | Gerhard Rühm | ||
Veränderungen | Friedrich Achleitner | ||
Das Röcheln der Mona Lisa | Ernst Jandl | ||
Tischordnung (1971) | Friederike Mayröcker | ||
Da du der bist (1973) | Franz Mon | ||
Radiostücke I - V | Dieter Schnebel | ||
Die Umkehrung Amerikas (1976) | Mauricio Kagel | ||
Workshop/Symposium III: Elektronische Mittel der visuellen Gestaltung | |||
Elektronische Mittel der visuellen Gestaltung | Herbert W. Franke | ||
Technologie als neues Grundelement der Kunst - am Beispiel der Künstler des Center for Advanced Visual Studies am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, Massachusetts, USA | Otto Piene | ||
Centerbeam (Kernstrahl) | Centerbeam | ||
Harriet Casdin-Silver | |||
Chryssa | |||
Paul Earls | |||
Chris Janney | |||
Piotr Kowalski | |||
Bernd Kracke | |||
Shelley Lake | |||
Mark Mendel | |||
Muntadas | |||
Bill Parker | |||
Alejandro Sina | |||
Aldo Tambellini | |||
Laserlicht-Zeichnungen | Ulrike, Dieter Trüstedt | ||
Rotografie | Otto Frühling | ||
Lichtkunst und Robots | Paul K. Hoenich | ||
Lichtkinetische Objekte mit Glühlampen - Bildaufbau und Musterentwicklung | Hans Martin Ihme | ||
Linz 2080 (Metropolis 2080) | Otto Beckmann | ||
Das Moviophon | |||
Open House | |||
Composers Inside Electronics | Philip Edelstein / John Driscoll / Ralph Jones | ||
Non-Stop-Konzerte im Mittleren Saal | Claudia Robot Vacuum / Logic / Desert-Harvest / Cultural Noise / Mainstreet | ||
Jazzkonzerte im Mittleren Saal | Electric Circus / Three Motions / Charlie Mariano / Bruno Spoerri | ||
Präsentationen in den Foyers | |||
Environment flötender Elektronikspiele | Helmut W. Erdmann | ||
Die wandelnde Elektronik-Klangwolke aus Berlin | Conrad Schnitzler | ||
Return To Nature | Kai Harster | ||
Literarischer Dialog mit dem Musikcomputer | Max Mallinger | ||
Warum ist etwas und nicht nichts? | Hans Otte | ||
Tanztheater 46 | Erika Gangl / Isabella Marian / Alfred Peschek | ||
Musica ex machina - Ausstellung automatischer Musikinstrumente aus österreichischen Privatsammlungen | |||
Musica ex machina | Gerhard Stradner | ||
Katalog Mechanische Musikinstrumente | |||
Computer x 10 | |||
Die entdämonisierten Maschinen | Klemens Figlhuber | ||
Informatiksymposium / Programm | |||
Die Rolle der menschlichen Komponente in Informationssystemen der achtziger Jahre | Gernot Wersig | ||
DDr. Adolf Nußbaumer | |||
Fortschritt in der Informationsverarbeitung gleich gesellschaftlicher Fortschritt? | Werner Koenne | ||
Automation und Datenverarbeitung: Herausforderung und Verantwortung | Otto Zich | ||
Verfahren und Probleme der elektronischen Textkommunikation unter Berücksichtigung der digitalen Sprachsignalübertragung | Klaus Fellbaum | ||
Trends der Mensch-Maschine-Kommunikation in den achtziger Jahren | Rul Gunzenhäuser | ||
Was wird in unserem Fachbereich Fortschritt genannt? | Joseph Weizenbaum | ||
Umweltforschung als Datenproblem | Ernst Rudolf Reichl | ||
3. Computer-Schachweltmeisterschaft | |||
Computerschach | Frederic A. Friedel | ||
Die Teilnehmer an der 3. Computerschach-Weltmeisterschaft | |||
ARS ELECTRONICA in Hörfunk und Fernsehen | |||
Biografien |