Das Print Archiv von Ars Electronica umfasst Katalogpublikationen seit 1979 aus den Bereichen Festival und Prix bzw. Cyberarts sowie die audiovisuellen Beilagen, Museum Folder, Updates und Sonderpublikationen. Alle Texte bzw. Artikel sind im Detail recherchierbar und lesbar. Die Festivalkataloge liegen seit 2000 im Original-Layout als PDF vor, für die Jahre davor wurden nur die OCR-Textinformation erhalten und sind aber genauso lesbar. Die Cyberartskataloge liegen komplett als PDFs vor, wobei die Kataloge vor 2005 nachdigitalisiert wurden, da die Druckdaten nicht mehr vorlagen.
Gesamtkatalog | |||
---|---|---|---|
Ars Electronica 2004: Timeshift |
TITEL | AUTOR | ||
---|---|---|---|
Impressum | |||
Sponsoring | |||
Contents | |||
TIMESHIFT | Gerfried Stocker / Christine Schöpf | ||
TIMESHIFT | Gerfried Stocker / Christine Schöpf | ||
Addressing Time | Michael Naimark | ||
Addressing Time | Michael Naimark | ||
Progress Revisited | José-Carlos Mariátegui | ||
Progress Revisited | José-Carlos Mariátegui | ||
LeonardoTimeshift | Roger Frank Malina | ||
Leonardo-Zeitsprünge | Roger Frank Malina | ||
New Protagonists and Alliances in 21st Century Art | Peter Weibel | ||
Neue Aktanten und Allianzen der Kunst im 21. Jahrhundert | Peter Weibel | ||
Disruption Revisited | Jonah Brucker-Cohen | ||
Disruption Revisited | Jonah Brucker-Cohen | ||
Weblogs and Emergent Democracy | Joichi Ito | ||
Weblogs and Emergent Democracy | Joichi Ito | ||
Monumental Interruption | Krzysztof Wodiczko | ||
Monumentale Interruption | Krzysztof Wodiczko | ||
Conflicts | Paul Virilio / Derrick de Kerckhove | ||
Konflikte (1) | Paul Virilio / Derrick de Kerckhove | ||
Spirit Revisiting | Alena Williams | ||
Spirit Revisiting | Alena Williams | ||
Computers and the Human Spirit | Sherry Turkle | ||
Computer und der menschliche Geist | Sherry Turkle | ||
Topia Revisited | Nadja Maurer | ||
Topia Revisited | Nadja Maurer | ||
25 Years of Ars Electronica | Gerhard Dirmoser | ||
25 Jahre Ars Electronica | Gerhard Dirmoser | ||
Memory Theater | Gerhard Dirmoser / Heimo Ranzenbacher | ||
Gedächtnistheater | Gerhard Dirmoser / Heimo Ranzenbacher | ||
Landscape of Memory | Ars Electronica Futurelab | ||
Landscape of Memory | Ars Electronica Futurelab | ||
Creating Creating | Stewart Brand | ||
Wie man das Erfinden erfindet | Stewart Brand | ||
Possible Features of the Next Twenty-Five Years | Derrick de Kerckhove | ||
Mögliche Aussichten auf die kommenden 25 Jahre | Derrick de Kerckhove | ||
On the History of Interaction between Art and Technology | Itsuo Sakane | ||
Die Interaktion von Kunst und Technologie im Wandel der Zeit | Itsuo Sakane | ||
Interaction versus Consumption | Dieter Daniels | ||
Interaktion versus Konsum | Dieter Daniels | ||
Radiospace | Heidi Grundmann | ||
Radiospace | Heidi Grundmann | ||
The World in 24 Hours | Bob Adrian | ||
Die Welt in 24 Stunden | Bob Adrian | ||
Hotel Pompino | Karel Dudesek | ||
Hotel Pompino | Karel Dudesek | ||
Re-Inventing Radio | Heidi Grundmann | ||
Re-Inventing Radio | Heidi Grundmann | ||
The Time Machine | Alexandar Vasiljevic | ||
Die Zeitmaschine | Alexandar Vasiljevic | ||
The Construction of the Network Commons | Armin Medosch | ||
Die Konstruktion der Netzwerk-Allmende | Armin Medosch | ||
Collaborative Broadcasting | Radio FRO | ||
Collaborative Broadcasting | Radio FRO | ||
About Creative Commons | Creative Commons | ||
Creative Commons | Creative Commons | ||
Social Networks, Class, Visualization and Change | Josh On | ||
Soziale Netzwerke, Klassengesellschaft, Visualisierung und Veränderung | Josh On | ||
A Nest of Nodes and Lives | Martin Wattenberg | ||
Ein Gewirr von Knoten und Leben | Martin Wattenberg | ||
Social Network Analysis | Harald Katzmair | ||
Social Network Analysis | Harald Katzmair | ||
The Language of Networks | Lothar Krempel | ||
The Language of Networks | Lothar Krempel | ||
Pajek—Program for Analysis and Visualization of Large Networks | Vladimir Batagelj / Andrej Mrvar | ||
Pajek – Ein Programm zur Analyse und Visualisierung großer Netzwerke | Vladimir Batagelj / Andrej Mrvar | ||
TraceEncounters | W. Bradford Paley / Jefferson Y. Han | ||
TraceEncounters | W. Bradford Paley / Jefferson Y. Han | ||
IAMAS | |||
IAMAS | |||
IAMAS | |||
L’Espace Temporel | |||
Alphabet of Sounds | Bruce Odland / Sam Auinger | ||
Alphabet der Klänge | Bruce Odland / Sam Auinger | ||
The Great Score | Seppo Gründler / Elisabeth Schimana | ||
Die große Partitur | Seppo Gründler / Elisabeth Schimana | ||
Sound and Sign | MikoMikona | ||
Klang und Zeichen | MikoMikona | ||
The Manual Input Sessions | Tmema | ||
The Manual Input Sessions | Tmema | ||
Beats&Bytes pt.III | |||
Apparition | Klaus Obermaier | ||
Apparition | Klaus Obermaier | ||
Das Rheingold | Johannes Deutsch / Ars Electronica Futurelab | ||
Das Rheingold | Johannes Deutsch / Ars Electronica Futurelab | ||
Johannes Deutsch | Monika Leisch-Kiesl | ||
Johannes Deutsch | Monika Leisch-Kiesl | ||
Fore—Interactive Golf | STWST | ||
Fore – Interaktives Golf | STWST | ||
PUSH / PULL | Marnix de Nijs / Edwin van der Heide | ||
PUSH / PULL | Marnix de Nijs / Edwin van der Heide | ||
SEVEN MILE BOOTS. SIEBEN MEILEN STIEFEL. SEITSEMÄN MAILIN SAAPPAAT | Laura Beloff / Erich Berger / Martin Pichlmair | ||
SEVEN MILE BOOTS. SIEBEN MEILEN STIEFEL. SEITSEMÄN MAILIN SAAPPAAT | Laura Beloff / Erich Berger / Martin Pichlmair | ||
VSSTV—Very Slow Scan Television | Gebhard Sengmüller | ||
VSSTV—Very Slow Scan Television | Gebhard Sengmüller | ||
Sensory Circus | Time's Up | ||
Sensory Circus | Time's Up | ||
Chronological Age: Ars Electronica’s Timeline Project 1979-2003 | Michael Naimark / Gloria Hwang Sutton | ||
Chronologisches Alter Timeline Ars Electronica 1979 – 2003 | Michael Naimark / Gloria Hwang Sutton | ||
Digital Avantgarde | Benjamin Weil | ||
Digital Avantgarde | Benjamin Weil | ||
Prix Ars Electronica 2004 | |||
Not Yet Mutually Reconciled: The Museum and Media Art | Stella Rollig | ||
Noch nicht versöhnt: Das Museum und die Medienkunst | Stella Rollig | ||
Towards Interactive Aesthetics | Myron W. Krueger | ||
In Richtung einer interaktiven Ästhetik | Myron W. Krueger | ||
Modular Syntheziser | Joseph Paradiso | ||
Modularer Synthesizer | Joseph Paradiso | ||
Moving Thoughts | Gert Pfurtscheller | ||
Gedanken bewegen | Gert Pfurtscheller | ||
Minimundus | Seppo Gründler | ||
Minimundus | Seppo Gründler | ||
Future Elevation | Christopher Lindinger / Pascal Maresch | ||
Future Elevation | Christopher Lindinger / Pascal Maresch | ||
Interactive Digital Media | |||
I/O Brush | Kimiko Ryokai / Stefan Marti / Hiroshi Ishii | ||
I/O Brush | Kimiko Ryokai / Stefan Marti / Hiroshi Ishii | ||
Cheese | Christian Möller | ||
Cheese | Christian Möller | ||
Seek | Miguel Carvalhais / Lia | ||
Seek | Miguel Carvalhais / Lia | ||
Watchful Portrait | John Gerrard | ||
sur la table | Osman Khan | ||
sur la table | Osman Khan | ||
Digital Games as High Art | Karin Bruns | ||
Die schöne Kunst des Spiels | Karin Bruns | ||
Karma | Kurt Hentschläger | ||
Karma | Kurt Hentschläger | ||
Mersea Circles | Masaki Fujihata / Takeshi Kawashima | ||
Mersea Circles | Masaki Fujihata / Takeshi Kawashima | ||
La Pâte à Son | LeCielEstBleu | ||
La Pâte à Son | LeCielEstBleu | ||
Gulliver’s World | Ars Electronica Futurelab | ||
Gulliver’s World | Ars Electronica Futurelab | ||
Dog[LAB]01 | France Cadet | ||
Remote Furniture | Noriyuki Fujimura | ||
Remote Furniture | Noriyuki Fujimura | ||
Commotion | Bram Dauw / Alexandre Armand | ||
Commotion | Bram Dauw / Alexandre Armand | ||
Biographies |