Das Print Archiv von Ars Electronica umfasst Katalogpublikationen seit 1979 aus den Bereichen Festival und Prix bzw. Cyberarts sowie die audiovisuellen Beilagen, Museum Folder, Updates und Sonderpublikationen. Alle Texte bzw. Artikel sind im Detail recherchierbar und lesbar. Die Festivalkataloge liegen seit 2000 im Original-Layout als PDF vor, für die Jahre davor wurden nur die OCR-Textinformation erhalten und sind aber genauso lesbar. Die Cyberartskataloge liegen komplett als PDFs vor, wobei die Kataloge vor 2005 nachdigitalisiert wurden, da die Druckdaten nicht mehr vorlagen.
Gesamtkatalog | |||
---|---|---|---|
Ars Electronica 2005: HYBRID - living in paradox |
TITEL | AUTOR | ||
---|---|---|---|
Impressum | |||
Sponsoring | |||
Contents | |||
HYBRID - living in paradox | Gerfried Stocker / Christine Schöpf | ||
HYBRID - living in paradox | Gerfried Stocker / Christine Schöpf | ||
Hybrid: Elements of a Re-mix Culture | Derrick de Kerckhove | ||
Hybrid: Elemente einer Remix-Kultur | Derrick de Kerckhove | ||
Daniel Lee | Helen Ferry | ||
Daniel Lee | Helen Ferry | ||
Origin | Daniel Lee | ||
Hybridity - Elements of a Theory | Roger Clarke | ||
Hybridität - Bausteine zu einer Theorie | Roger Clarke | ||
Hybrid Reality | Ollivier Dyens | ||
Die hybridisierte Realität | Ollivier Dyens | ||
Acting in the Interstices | Melanie Puff | ||
Agieren im Zwischenraum | Melanie Puff | ||
Hybridentities | Massimo Canevacci | ||
Hybridentitäten | Massimo Canevacci | ||
When Things Aren’t What They Are | David Weinberger | ||
Wenn Dinge nicht sind,was sie sind | David Weinberger | ||
Cultural and Linguistic Competencies in Bonobo Chimpanzees | Susan Savage-Rumbaugh | ||
Kulturelle und linguistische Kompetenzen der Bonobos | Susan Savage-Rumbaugh | ||
Class composition, web technology and post-democracy | Carlo Formenti | ||
Klassen, Netztechnologien und Postdemokratie | Carlo Formenti | ||
Why the West does not understand Al Jazeera | Donatella Della Ratta | ||
Warum der Westen Al Jazeera nicht versteht | Donatella Della Ratta | ||
From Hybridisation to Transfiguration towards Communicracy | Vincenzo Susca | ||
Von der Hybridisierung über die Transfiguration zur Kommunikratie | Vincenzo Susca | ||
I make phone calls, therefore I am | Aminata Traoré | ||
Ich telefoniere, also bin ich | Aminata Traoré | ||
River of No Return | Peter Rantasa / Andreas Hirsch | ||
Strom ohne Wiederkehr | Peter Rantasa / Andreas Hirsch | ||
Seven Challenges for Hybrid Ecologists | Marko Athisaari | ||
Sieben Herausforderungen für hybride Ökologen | Marko Athisaari | ||
Beyond Dualism into Hybridism | Solomon Benjamin | ||
Über den Dualismus hinaus zum Hybridismus | Solomon Benjamin | ||
Surrounding architecture | Usman Haque | ||
Die Konturen der Architektur | Usman Haque | ||
transpublic | Hans Kropshofer / Oliver Schürer / Michael Kurzwelly | ||
Queer Hybrids | Carolyn Guertin | ||
Queere Hybriden | Carolyn Guertin | ||
McLuhan Today | Derrick de Kerckhove | ||
McLuhan Heute | Derrick de Kerckhove | ||
Bio Art—Taxonomy of an Etymological Monster | Jens Hauser | ||
Bio Kunst – Taxonomie eines Wortmonsters | Jens Hauser | ||
Wild Things Are on the Beach | Theo Jansen | ||
Wilde Kreaturen am Strand | Theo Jansen | ||
Hybrid Creatures and Paradox Machines | |||
Action Half Life | AES+F group | ||
The Ideal of Beauty | Franz Cerami | ||
Dripping Sounds | Federico Muelas | ||
Love Arms | Muneteru Ujino | ||
Scheiterhaufen | Andreas Fischer | ||
Blow Up | Scott Sona Snibbe | ||
The Singing Skeleton Pilot SSP 04 | Stephan Pirker | ||
ELF - electronic life forms | Pascal Glissmann / Martina Höfflin | ||
Drawn | Pardon Kimura / Zachary Lieberman | ||
Cockroach Controlled Mobile Robot #2 | Garnet Hertz | ||
Sakura - Visual interactive installation | Federico Díaz | ||
The Ladder—A New Work in Mixed Reality | John Gerrard | ||
Kurt | Nikolaus Passath | ||
Translator II: Grower | Sabrina Raaf | ||
Life Support Machine | Luca Gemma | ||
Nicebots | Mark Argo / Daniel Hirschmann / Ann Poochareon | ||
Watschendiskurs | Frank Fietzek / Uli Winters | ||
infossil | |||
The Hybrid Space of Networked Tribes | Marco Susani | ||
Der hybride Raum der vernetzten Gemeinschaften | Marco Susani | ||
DIY(1) Databasing! | Alexander Baratsits / Veronika Leiner / Radio FRO | ||
DIY(1) Databasing! | Alexander Baratsits / Veronika Leiner / Radio FRO | ||
Full Disclosure: The Artist Revealed! | Franz Schmidbauer | ||
Der offengelegte Künstler | Franz Schmidbauer | ||
Problem-Free Wireless? | Sonja Bettel | ||
Problemlos drahtlos? | Sonja Bettel | ||
Hotspot Linz | |||
Hotspot Linz | |||
Endless, multilayered, super-fast and infinitely complex boredom: hooray | Matthew Fuller | ||
Hurra! Die endlose, vielschichtige, superschnelle, ungeheuer komplexe Langeweile ist da! | Matthew Fuller | ||
Why your broadband service sucks | Lawrence Lessig | ||
Warum Ihr Breitband-Internetzugang zu wünschen übrig lässt | Lawrence Lessig | ||
The Best of Both Worlds | Thomas Groß | ||
Das Beste aus zwei Welten | Thomas Groß | ||
Gezgin—Mercan Dede | |||
Computer Animation Festival | Christine Schöpf / Dietmar Offenhuber | ||
Prix Ars Electronica 2005 | |||
TANA-BANA | Geetha Narayanan | ||
VCD: RELOCATE-RETRO TRACKS | Mahir M. Yavuz | ||
VCD: RELOCATE-RETRO TRACKS | Mahir M. Yavuz | ||
Interface Cultures | Laurent Mignonneau / Christa Sommerer | ||
Hertzblut—Pixelspaces 2005 | Daniela Kuka / Pascal Maresch | ||
Hertzblut—Pixelspaces 2005 | Daniela Kuka / Pascal Maresch | ||
medialabmadrid | Karin Ohlenschläger / Luis Rico | ||
Visualized Music | Wolfgang Winkler | ||
Visualisierte Musik | Wolfgang Winkler | ||
Listening between the Lines | |||
Emptiness,Hissing and Control On Ulf Langheinrich’s Oeuvre | Marc Ries | ||
Leere,Rauschen und Kontrolle Zu den Arbeiten von Ulf Langheinrich | Marc Ries | ||
The Mechanics of Emotions | Maurice Benayoun / Jean-Baptiste Barrière | ||
Die Mechanik der Emotionen | Maurice Benayoun / Jean Baptiste Barriere | ||
Imago | Stadtwerkstatt | ||
Ars Electronica Center | Nicoletta Blacher | ||
Ars Electronica Center | Nicoletta Blacher | ||
Conspiratio | Yuki Hashimoto | ||
Conspiratio | Yuki Hashimoto | ||
Scrapple:A physical active score table | Golan Levin | ||
Jumping Rope | Orna Portugaly / Daphna Talithman / Sharon Younger | ||
Music Box | Gicheol Lee / Jin-Yo Mok | ||
Music Box | Gicheol Lee / Jin-Yo Mok | ||
Millionenzimmer | Ars Electronica Futurelab | ||
The Use of Soap Bubbles | Werner Jauk / Heimo Ranzenbacher | ||
The Use of Seifenblasen | Werner Jauk / Heimo Ranzenbacher | ||
PHANTASMA I + II | Ursula Hentschläger / Zelko Wiener | ||
PHANTASMA I + II | Ursula Hentschläger / Zelko Wiener | ||
derelictedATMOSPHERES | Barbara Siegel | ||
THE BANKSTATEMENTGENERATOR | Inke Arns / ubermorgen | ||
Ludwig Boltzmann Institute | |||
Ludwig Boltzmann Institut | |||
“Letus grind them into dust!” | Matt Locke | ||
„Lasst sie uns zu Staub zermahlen!“ | Matt Locke | ||
Creative Archive Licence Group | Digital Domain | ||
Creative Archive Licence Group | Digital Domain | ||
Medien Kunst Netz | Rudolf Frieling / Dieter Daniels | ||
Medien Kunst Netz | Rudolf Frieling / Dieter Daniels | ||
Database of Virtual Art | Oliver Grau | ||
Database of Virtual Art | Oliver Grau | ||
The MARS Interactive Experience Lab | Monika Fleischmann / Wolfgang Strauss | ||
The MARS Interactive Experience Lab | Monika Fleischmann / Wolfgang Strauss | ||
The Daniel Langlois Foundation´s Centre for Research and Documentation (CR+D) | Alain Dépocas | ||
Biographies |