Das Print Archiv von Ars Electronica umfasst Katalogpublikationen seit 1979 aus den Bereichen Festival und Prix bzw. Cyberarts sowie die audiovisuellen Beilagen, Museum Folder, Updates und Sonderpublikationen. Alle Texte bzw. Artikel sind im Detail recherchierbar und lesbar. Die Festivalkataloge liegen seit 2000 im Original-Layout als PDF vor, für die Jahre davor wurden nur die OCR-Textinformation erhalten und sind aber genauso lesbar. Die Cyberartskataloge liegen komplett als PDFs vor, wobei die Kataloge vor 2005 nachdigitalisiert wurden, da die Druckdaten nicht mehr vorlagen.
TITEL | AUTOR | ||
---|---|---|---|
Impressum | |||
Inhalt | |||
Geleitwort | Franz Dobusch | ||
Vorwort | Karl Gerbel | ||
Veranstaltungskalender | |||
… horrend honorige Hommage … zur Eröffnung von Ars Electronica 88 | |||
Einleitung. Geschichtliche Extraktion zum Thema | Gottfried Hattinger | ||
Kunst der Szene | Peter Weibel | ||
Die Vereinigung der Künste in den Theatervisionen der frühen Moderne | Barbara Lesack | ||
Experimentelle Musik in Szene | Reinhard Oehlschlägel | ||
Film und Architektur: Schnittpunkte des Illusionismus | Brian Henderson | ||
Nachkriegs-Performance: Das Vermischen von Kunstformen und Kunstsparten | Peter Frank | ||
Invitation | Peter Gente / Adelheid Paris | ||
Hochtechnologie und Amechanie | Hannes Böhringer | ||
Wahrnehmen | Heinz von Foerster | ||
Das Gedächtnis | Vilém Flusser | ||
Fiktion und Simulation | Friedrich Kittler | ||
Territorium und Technik | Peter Weibel | ||
Videowelt und fraktales Subjekt | Jean Baudrillard | ||
Die mechanische Bauhausbühne | Theater der Klänge | ||
MAeLSTROMSÜDPOL | Erich Wonder / Heiner Goebbels / Heiner Müller | ||
XEN. 3–D Movie Concert | Thomas Shannon / Jon Hassell | ||
Looking upon the Wide Waste of Liquid Ebony | Heiner Goebbels | ||
Hungers | Ed Emshwiller / Morton Subotnick | ||
Stimmen aus dem Innenraum | Susanne Widl / Patricia Jünger / Valie Export | ||
bewegt – erstarrt, klang- und körperfiguren | Peter A. Egger / Mia Zabelka | ||
Sciame | Enzo Cosimi / Fabrizio Plessi / Luca Spagnoletti | ||
Szenen/Räume | Ausstellung Kunsthochschule Linz | ||
Radial Arcs . | Ron Kuivila | ||
Scherzophren | Waltraud Cooper | ||
Wettergebäude | Stadtwerkstatt | ||
30 Jahre Videokunst in den USA | John G. Hanhardt | ||
Infermental Nr. 7 | Chris Hill / Peter Weibel / Tony Conrad | ||
Landscapes of Address | Chris Hill | ||
Catching up to Video at Home and Abroad | Tony Conrad | ||
Öffentliche Bilder und Bilder der Macht | Peter Weibel | ||
Early Minimalism: February 1965 | Tony Conrad | ||
Klang-Park | |||
Schaf-Musik-Konzert-Schloß | Henning Christiansen | ||
Solar-Musik-Gewächshaus | Joe Jones | ||
The Appointed Cloud 3 | Yoshi Wada | ||
3. Internationales Audio Art Symposium | |||
Vorwort | Matthias Osterwold | ||
A New Paragon - Ein neues Leitbild | Paul Panhuysen | ||
Audio Art Raum | Rolf Langebartels | ||
Die dritte synästhetische Welle in der modernen Kunst | Frans Evers | ||
Imaginary Landscape: Electronik in Live-performance, 1989 & 1939 | Nicolas Collins | ||
Bells & Voice | Llorenç Barber | ||
Halb-medium oder ganz-medium. Grenzformen der Entkunstung | Frieder Butzmann / Thomas Kapielski | ||
100 of the World`s Most Beautiful Melodies | Nicolas Collins | ||
Die Luftmenschen | Arnold Dreyblatt | ||
Terre Separate Terre Unite | Giardini Pensili | ||
Als das Verwünschen noch geholfen hat – "5 hören" | Hans Peter Kuhn | ||
Hex/"Holosound" | Logos-Duo | ||
Speaker Swinging | Gordon Monahan | ||
Requiem for an Unknown Soldier/ "Trattato della Pittura II. Sinfonia per trompe elettropneumatiche" | Paul Panhuysen | ||
Flip-Flop | Horst Rickels | ||
Private Hungary - Ungarn privat | Tibor Szemzö / Péter Forgács | ||
Die dynamische Integrität des Geräusches | Vivenza | ||
Biografien Teil 1 | |||
Biografien Teil 2 |